Outdoor Fitness-Stationen
Sport an der frischen Luft, ohne Geräte und teure Kursgebühren dafür mit Spaß und etwas für die Fitness und Gesundheit tun: Der Wahlpflichtkurs Sport und Gesundheit der Ederseeschule Herzhausen hat outdoor-Fitness-Stationen entwickelt, die jeder jederzeit ohne großen Aufwand absolvieren kann. Man braucht dafür nur ein internetfähiges Smartphone (am besten eins mit QR-Code Scanner) und muss wissen wo es losgeht.

In Herzhausen an und in der Umgebung der Grillhütte haben sich die Schülerinnen und Schüler des WPU-Kurses Fitness-Übungen ausgedacht, die vor Ort mit den vorhandenen Gegebenheiten durchgeführt werden können: auf der Wiese, an Treppen, am Piratenschiff oder der Grillhütte.

Die Übungen gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, für jeden ist etwas dabei.

Wie geht das?
• Entweder den Plan mit den QR-Codes kopieren und zum Grill und Freizeitplatz mitnehmen und dort vor Ort die Codes einscannen.
• Oder (falls keine kostenlose QR-Code Scanner App installiert ist) vor Ort auf den YouTube-Kanal der Ederseeschule gehen (www.youtube.com/user/Ederseeschule)
• Oder vor Ort die dort angebrachten QR-Codes direkt einscannen
Auf dem YouTube-Kanal der Ederseeschule sind dann die Übungen (Aufwärmübungen und über 20 Übungen in 4 Schwierigkeitsstufen) zu sehen, die ohne Geräte dort gemacht werden können
Hier sind die Codes (oder direkt auf www.youtube.com/user/Ederseeschule):
Aufwärmen
|
|||
Leicht
|
|||
Mittel
|
|||
Mittel bis schwer
|
|||
Schwer
|