Herzlich willkommen in unserem Räuberhaus

Ein Bericht von Rosi Mengel

Ihren großen Auftritt vor den Grundschulklassen und der Klasse 5 hatte die Theater-AG der Grundschule Herzhausen am 7. Juni in der Aula der Ederseeschule Herzhausen. Auch Eltern, Freunde und Verwandte waren geladen.

Mit einigen Schülern aus den Klassen 3 und 4 hatte Frau Butterweck in diesem Halbjahr das Theaterstück „Die Bremer Stadtmusikanten“ einstudiert. Gleich drei Mal hintereinander gelang es der Gruppe eine beeindruckende Aufführung darzubieten, obwohl es in der Generalprobe zuvor nicht so recht klappen wollte.

Die Mädchen und Jungen spielten sehr ausdruckstark und überzeugend. Sie konnten sich mittlerweile in ihre Rollen hineindenken, sprachen frei und wandelten ihre Redebeiträge teilweise sehr passend ein wenig ab. Die großen Tiere waren liebevoll auf Pappen gemalt und ausgeschnitten worden. Die Kulisse wurde durch digitale Fotos auf einer Leinwand dargestellt. Das Abschlusslied mit den Tierlauten klang lustig und lud zum Mitmachen ein.

Sehr amüsant ging es im Räuberhaus zu, nachdem die Räuber überwältigt und verjagt worden waren. Mit den Worten „Und wenn ihr uns auch mal hier besuchen und mit uns feiern möchtet, dann seid ihr hier jederzeit herzlich willkommen!“ beendete die Gruppe ihre Vorstellung.