Joy-Liane macht das schönste Foto

Im letzten Schulhalbjahr wurden an der Ederseeschule Herzhausen wegen der großen Nachfrage gleich 3 Foto-AGs angeboten. Die Fotografin Eva-Maria Schmidt (www.evamariaschmidt.de) hat die Schüler in diesem Nachmittagsangebot in die Welt der Fotografie entführte. Es wurden Foto-Walks unternommen, Theorie gelernt und auch im richtigen Fotoatelier gemeinsam gearbeitet. Die Kinder haben ein Gefühl für Licht und  Bildkomposition bekommen und das Auge für das fotografische Sehen wurde geschult. Es wurden Porträts der Kinder angefertigt und richtige Shootings vorbereitet und durchgeführt. Die Kinder haben gelernt, sich gegenseitig in Szene zu setzen und Posen anzuleiten.

Als schöner Abschluss wurde ein Fotowettbewerb ausgerichtet. Es durften pro Kind max. 3 Bilder eingereicht werden und ausschließlich Aufnahmen, die auch in der Foto-AG entstanden sind:

Der erste Platz geht an Joy-Liane Kann mit Ihrer Nahaufnahme einer Blume. Die ungewöhnliche Bildanordnung, die Einhaltung der Drittel-Regelung, die richtig sitzende Schärfe und das Spielen mit der Tiefenschärfe haben das Bild an die Spitze gebracht. Gefolgt von Mia Amert auf dem 2. Platz und Fiona Fransaert auf dem 3. Platz.
Gewonnen hat die Siegerin damit ein tolles Fotografie-Fachbuch gestiftet von der Fotografin Eva-Maria Schmidt. Die Kinder haben während dieser AG wirklich toll mitgemacht und viel gelernt. Denn die Fotografie ist so ein spannendes und kreatives Betätigungsfeld, so bunt und vielfältig wie das Leben selbst.

Bericht: Eva-Maria Schmidt
Frau Schmidt überreicht Joy-Liane ein Fotografie-Fachbuch als 1. Preis.
Mias Foto, das den 2. Platz erreichte.
Platz 3 beim diesjährigen Fotowettbewerb, geknipst von Fiona.