Vorlesewettbewerb 2019/2020

Hanna Boucsein aus der 6a ist die strahlende Schulsiegerin der Ederseeschule Herzhausen im nunmehr 61.  bundesweiten Vorlesewettbewerbs!

Auch im nachfolgenden Kreisentscheid in Frankenberg am 11. Februar 2020 konnte sie – mit einem neuen Buch und erneuter Vorbereitung-  voll überzeugen.  Auch wenn sie auf Kreisebene diesmal nicht den 1. Platz belegte, hat sie die Ederseeschule Herzhausen würdig vertreten  und setzt die Reihe der starken Leserinnen und Leser an unserer Schule fort!

(Die Lesefinalisten der Ederseeschule von links nach rechts: Anton Wensel, Lena Sell, Hanna Boucsein, Johanna Wackes)

Dabei hatte im diesjährigen Vorlesewettbewerb die Jury – bestehend aus den Vorjahressiegern Jan Hofeditz und Ronja Meuser, Frau Wilke, Frau Nagy, Herrn Friedrich und Herrn Berthel – wahrlich keine leichte Entscheidung zu treffen: „Wer aus den Klassen 6 a und 6 b wird am Ende zum Schulsieger gekürt?“ Schließlich fanden die Lesebeiträge aller Finalisten am 12.12.2019 Anklang und waren durchgehend gut. Dabei boten sie der Jury und ihrem Publikum, den Schülerinnen und Schülern der 6a und 6b, außer tollen Leseleistungen inhaltlich abwechslungsreiche Geschichten an.

Hanna stellte die Abenteuergeschichte Mitten im Dschungel  von Katherine Rundell vor,  während sich ihr Klassenkamerad Anton Wensel  für die witzige Zwillingsstory Tapper Twins – ziemlich beste Feinde  von Geoff Rodkey entschied. Aus der 6b machte Johanna Wackes neugierig auf den Jugendkrimi Fünf Freunde und die geheimnisvolle Ruine von Enid Blyton und ihre Klassenkameradin Lena Sell fesselte die Zuhörer mit dem Pferdebuch Hände weg von Gamasche von Margot Berger und belegte am Ende den überzeugenden 2. Platz im Schulwettbewerb.

Jury, Lesefinalisten und freiwillige Helfer/Vorleser am Tag der offenen Tür: Noah, Jan, Anton, Lena, Lara, Hanna, Johanna, Milena, Ronja, Mia, Hannah)