Überzeugende Leistungen beim „virtuell worldwide EAM Kassel Marathon“

Bericht und Fotos: Frau Backhaus

„Lauf für Dein Leben: Das ist unser Motto und darum ist es uns so wichtig, dass trotz der aktuellen Situation der Laufspirit nicht verloren geht.“

Dem Ruf des „virtuell worldwide EAM Kassel Marathon“ ist der WPU Kurs 9/10 „Sport und Gesundheit“ gefolgt. Breits zu Beginn des Schuljahres war der WPU Kurs Feuer und Flamme. Ein Wettbewerb, bei den man unter den aktuellen Coronabedingungen teilnehmen kann.

Die Idee ist leicht erklärt: Statt des normalen Kassel Marathon, an dessen Pendant unsere Schule schon häufig in Frankfurt teilgenommen hat, das ganze virtuell zu veranstalten. Jeder kann sich eine individuelle Distanz wählen und diese Laufen. Anschließend werden die Ergebnisse hochgeladen und man bekommt eine Urkunde.

Bei herrlichem Wetter hatte sich der WPU Kurs vorgenommen am Ederradweg entlangzulaufen. Insgesamt kamen hierbei knapp 1260 Aktivitätsminuten zustanden. Jeder absolvierte eine individuell passende Distanz und versucht dennoch die gesamten 90 Minuten in Bewegung zu bleiben. Unter dem Aspekt Gesundheit spielte die erreichte Distanz eine untergeordnete Rolle.

Dennoch lieferten sich Lara Nagel und Niclas Iske einen spannenden Kampf um die Spitze. Beide absolvierten die ca. 5km, die auf Zeit gemessen wurden, deutlich unter einer halben Stunde. Auch Leonard Molodid überzeugte, indem er gemütlich loslief und das Feld von hinten bis fast an die Spitze aufrollte. Auch alle anderen zeigten, wie man gemütlich oder auch auspowernd 90 Minuten laufen kann und somit den Laufspirit weiterträgt.

Als tollen, weiteren kleinen Preis organisierte das Sportzentrum Korbach T-Shirts für jeden erfolgreichen Teilnehmer der Ederseeschule.

Die erfolgreichen Teilnehmer des WPU Kurs „Sport und Gesundheit“: Lennox Bartsch, Maurice Blüthgen, Elisa Butschinski, Maximilian Demme, Niklas Dietzel, Lucas Esleben, Alexander Hofeditz, Niclas Iske, Leonard Molodid, Lara Nagel, Jennifer Rummel, Ole Sabisch, Bennet Schulze, Noel Backhaus (Lehrerin)