Tesafilmabroller trifft Minibagger

Nach drei Jahren Pause konnten die Ederseeschule endlich wieder Gäste empfangen und freute sich über den Besuch von fünf Unternehmen aus der Region.

Die ca. 100 Schülerinnen und Schüler der Ederseeschule, aus den Klassen 8 und 9, erhielten am Vormittag vielfältige Informationen über verschiedene Ausbildungsberufe und Betriebe aus der unmittelbaren Umgebung im Rahmen von Vorträgen, Filmen sowie Beispielen aus der Praxis.

Im Anschluss daran nutzten die Jugendlichen die Gelegenheit zu persönlichem Austausch mit den Betriebsinhabern – hierbei ging es u.a. auch um mögliche Praktika, Ferienjobs, etc.

Die teilnehmenden Betriebe waren die Krankenpflegeschule des Krankenhaus Korbach, Continental (Korbach), Weidemann (Korbach), Markus Grebe Gartenbau (Korbach) und Fingerhaus (Frankenberg).

Der Vormittag war sowohl für die Schülerinnen und Schüler, als auch für die teilnehmenden Betriebe ein Gewinn. Die Stimmung war sehr positiv, die Neugierde groß und die Fragen zahlreich.

Es wurden Minibagger bestaunt, Bäume auf dem Schulhof mit anderen Augen betrachtet, Blutdruck gemessen, die professionelle Händedesinfektion unter Schwarzlicht überprüft, Videos von Azubis im Betrieb angeschaut, der Bau eines Fertighauses verfolgt und Tesafilmabroller aus Metall zusammengebaut.

Ein absolut abwechslungsreiches Programm, das viel Freude bereitet hat.

(Bericht und Fotos: Frau Spandehra)