Herzlich willkommen Klassen 5a und 5b

In einer knapp einstündigen Feierstunde wurden die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b von der Schulgemeinde der Ederseeschule Herzhausen begrüßt. Die Einschulung der 40 Kinder bedeutet gleichzeitig ein Novum an der Herzhäuser Schule. Der diesjährige Jahrgang 5 ist der erste Jahrgang, der in der neu eingerichteten Förderstufe der Grund-, Haupt- und Realschule mit Förderstufe beschult wird. (Das Förderstufenkonzept können Sie hier einsehen.)

„Nur erfreute Gesichter“ schrieb die Waldeckischen Landeszeitung am Ende des vergangenen Schuljahres über die gelungene Verabschiedung der Abschlussschülerinnen und -schüler der Ederseeschule Herzhausen. Und auch bei der diesjährigen Einschulung der Sekundarstufenschülerinnen und -schüler blickte man in viele glückliche Gesichter.

Frau Jessica Tausch begrüßte mit ihrer Klasse 6 und dem Lied „Cyril`s Song“ und später mit dem Gedicht „Der Ernst des Lebens“ und dem Tanz „Macarena“ die neuen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Verwandte. Frau Jessica Tausch und ihrer Klasse 6 sei auch an dieser Stelle sehr herzlich für die gelungene Organisation der Feier gedankt.

Schulleiter Erik Wohlfart-Schüßler wandte sich an die Eltern, bat um eine Partizipation in der Elternvertretung und warb um eine Mitgliedschaft im Förderverein der Ederseeschule Herzhausen. Beides sei der Schulleitung sehr wichtig: zum einen ein offener, ehrlicher und transparenter Austausch mit der Elternschaft mit einem starken Schulelternbeirat, für den bald Teil-Neuwahlen anstünden. Zum anderen seien nur durch die lobenswerte und bedeutsame Arbeit des Fördervereins viele Projekte an der Ederseeschule Herzhausen umsetzbar. (Eine Übersicht über die zuletzt vom Förderverein ermöglichten Projekte finden Sie hier.)

Schon Wochen vor Ende des abgelaufenen Schuljahres hatten sich die beiden Klassenlehrerinnen, Frau Susanne Mitze (5a) und Frau Marlen Büddefeld (5b), bei den Kolleginnen und Kollegen der abgebenden Schulen in mehrstündigen, persönlichen Gesprächen informiert, um eine bestmögliche und pädagogisch wertvolle Verteilung der 40 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen aus Herzhausen, Vöhl, Frankenau, Korbach, Twistetal und Bad Wildungen auf die beiden Klassen zu finden. Für ihre vorausschauende und engagierte Arbeit gebührt ihnen der Dank der Schulleitung.

Beide Kolleginnen verlasen die Namen ihrer neuen Schülerinnen und Schüler und begrüßten sie anschließend mit deren Eltern zu einem ersten Kennenlernen in den Klassenräumen.

Ein Dank gebührt auch der Abschlussklasse H9, die gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer, Herrn René Friedrich, mit Getränken und Waffeln für die Bewirtung der Gäste sorgte.

Unsere Fotos zeigen die beiden Klassen 5a und 5b mit ihren neuen Klassenlehrerinnen.