“Lernen von und mit den Profis der Wirtschaft”

Dass eine sehr große Unsicherheit und fehlendes Wissen in Bezug auf Bewerbungen bei den meisten Schülerinnen und Schülern nicht unüblich sind, ist kein großes Geheimnis. Die ersten Praktika stehen an oder später die Bewerbung für die Ausbildung. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler richtig darauf vorbereiten. Wir arbeiten seit Jahren eng mit der horizont group gmbh, mit der wir im Sommer erfolgreich das Projekt „Bewerbertraining“ absolviert haben, zusammen. Die Ausbildungsleitung der Firma Horizont war gemeinsam mit einer Auszubildenden und einem FOS-Praktikanten (selbst ehemaliger Schüler bei uns) zu Besuch in einer unserer Hauptschulklassen und einer Realschulklasse, um dieser Unsicherheit entgegenzuwirken. Es wurden Stärken und Schwächen analysiert, die DIN 5008 sowie wichtige Aspekte der Ausbildung erläutert. Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit der Ausbildungsleitung ein Anschreiben formuliert, einen Lebenslauf ausgearbeitet und die Bewerbungsinhalte besprochen. Zusätzlich wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf zukünftige Vorstellungsgespräche vorbereitet. Die gesamten Tipps und Tricks wurden in ein kleines Heftchen – „Bewerbungsleitfaden – Tipps & Tricks“ verpackt und zur Verfügung gestellt. Andere Schulen haben kostenlose Exemplare bei der horizont group gmbh bestellt, um unsere tolle Orientierungshilfe mit in den Unterricht einzubeziehen.

Auch das nächste gemeinsame Projekt ist schon in Planung. Hier werden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 Teil einer Werksbesichtigung und lernen 13 verschiedene Ausbildungsberufe kennen. So bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in einen Ausbildungsberuf ihrer Wahl einzutauchen und den Mitarbeitern der Firma Fragen zu stellen. So stellen wir die benötigte Praxisnähe sicher und unsere Klassen können sich ein Bild davon machen, wie sich gewisse Berufe in der tatsächlichen Arbeitswelt gestalten.

Einige ehemalige Schülerinnen und Schüler der Ederseeschule haben damals verschiedenste Praktika bei der horizont group gmbh absolviert und finden sich heute dort wieder, sind in die horizont-Familie integriert und fühlen sich wohl. Wir hoffen darauf, diese starke Zusammenarbeit auch in Zukunft fortführen zu können, um unseren Schülerinnen und Schülern einen Vorgeschmack auf das spätere Arbeitsleben geben zu können.