Lernen unter freiem Himmel

Unterricht für Ederseeschüler im „Grünen Klassenzimmer“

Bericht und Fotos: Waldeckische Landeszeitung

Vöhl-Herzhausen – Die Ederseeschule in Herzhausen verfügt über einen neuen Klassenraum. Innerhalb eines Jahres ist es durch Spenden, viel Eigenleistung und die Unterstützung des Fördervereins gelungen, ein „Grünes Klassenzimmer“ zu schaffen.

Künftig wird der Unterricht im Freien den rund 320 Schülern eine besondere Erfahrung bieten. „Es ist vielleicht das Positivste, das durch die Coronakrise entstehen konnte“, meint Konrektorin Alina Friedrich. Der Unterricht im Freien mit entsprechendem Abstand biete bei sommerlichen Temperaturen Vorteile, wie es kein geschlossener Raum mit Filteranlagen kann. Außerdem gelten mittlerweile „Offene Klassenzimmer“ als besonders kindgerechte Schulhofgestaltung.

An der Ederseeschule reifte vor rund einem Jahr die Idee dazu. Gemeinsam mit dem Förderverein ging es an die Umsetzung.

Dank gesammelter Spenden und Unterstützungen seitens der Gemeinde und des Sparkassen-Adventskalenders ist für rund 10 000 Euro ein neuer Unterrichtsbereich entstanden. Der soll künftig die Konzentration fördern, das Lernklima stärken und ein besonderes Lernerlebnis bieten. „Es ist eines der herausragenden Projekte, die der Förderverein umsetzen konnte“, beschreibt Vorsitzende Kerstin Schute.

Der Großteil der entstandenen Kosten gehe dabei auf das Konto der wetterfesten Tisch-Sitzbank-Kombinationen, die auch während der Pausen von den Schülern genutzt werden können. Für die Umsetzung war neben des Engagements durch den Förderverein und die Schule auch die Tatkraft von Hausmeister Nils Backhaus, seinem Vater Dieter Backhaus und Sebastian Klein maßgeblich, die auch in der Ferienzeit viele Stunden in die Umgestaltung des Areals investierten.

Der bisherige Bolzplatz wurde dazu etwas versetzt und durch einen Zaun abgegrenzt. Dank schattenspendender Bäume und optischer Umrandung fügt sich das „Grüne Klassenzimmer“ gewollt in die Natur ein.

„Ein Sonnensegel und ein Barfußpfad sollen den Bereich demnächst noch ergänzen“, kündigt Alina Friedrich an. Gleichzeitig bereichert das Klassenzimmer im Freien das Bestreben der Ederseeschule, möglichst nachhaltig zu agieren. Im Rahmen des BNE-Diploms (Bildung für nachhaltige Entwicklung), welches der Landkreis unterstützt, wurde in Herzhausen zuvor schon eine Garten-AG geschaffen. Für den Unterricht kann das neue Klassenzimmer, wie auch die Räume in den Gebäuden, entsprechend gebucht werden. Dabei spielt nicht nur Umweltbildung eine Rolle. Es können nahezu alle Fächer und Klassen dort unterrichtet werden. Der Nutzen für die Grundschule sowie die Haupt- und Realschule ist gleich.