Kribbeln im Bauch beim Lesewettbewerb…

Beim Sport gehören Wettbewerbe dazu: Es wird verglichen, wer schneller läuft, weiter springt oder mehr Tore schießt.

Im Deutschunterricht sind sie eher ungewöhnlich.

Umso aufgeregter waren die sechs Kinder der Jahrgangsstufe 4 der Ederseeschule Herzhausen, als es darum ging, den Sieger beim Lesewettbewerb zu ermitteln. Zwar konnten sie alle schon stolz auf den Sieg im Klassenwettbewerb sein, aber vor der Jury zu lesen und die drei Gewinner zu ermitteln, war doch noch einmal besonders spannend.

Nicole Köster, Sekretärin an der Ederseeschule und Doris Büscher, ihre Vorgängerin, bekamen als Jury zunächst Textstellen aus Büchern vorgelesen, die die Kinder selbst ausgesucht und eingeübt hatten.

Bewertet wurde hier neben einer guten Betonung, dem Lesetempo und einer angemessenen Lautstärke auch die gelungene Vorstellung des eigenen Buches.

Die „Königsdisziplin“ war anschließend das Vorlesen eines unbekannten Textes.

Siegerin in der Gesamtwertung wurde Luana Weber (Emma Waldern: „Die große Pferdeshow“) vor Fleur Foesters (Kira Gembri: „Die Schule der Wunderdinge“) und Sofia Scheerer (Usch Luhn: „Lillys magische Schuhe“).

Die Siegerinnen konnten sich über Gutscheine freuen, die auch in diesem Jahr wieder vom Förderverein der Ederseeschule spendiert wurden.