Von der Idee zum fertigen Produkt – Besuch der Firma Horizont

Die Klasse 8a besuchte mit Frau Spandehra an zwei Tagen im November die Firma „Horizont“ in Korbach und machte sich gemeinsam mit den Auszubildenden und der Ausbildungsleiterin Frau Iske auf den Weg, den kompletten Produktionsweg eines Weidezaungerätes zu entdecken.

Bei ihrem Projekttag im Betrieb erlebten jeweils 12 und 13 SchülerInnen die 12 Ausbildungsberufe sehr praxisnah beim Produktionsprozess eines Weidezaungeräts, den die SchülerInnen von der Produktidee bis zur Kommissionierung auf den Auslieferungs-LKW verfolgen konnten. Parallel dazu erfuhren sie von den Auszubildenden, an welchen Stellen sie wie an der Produktion beteiligt sind.

Die Tage starteten mit einer sehr informativen Präsentation der Auszubildenden Anna Friedenberger, die einen umfassenden Einblick in den kompletten Produktionsprozess und die beteiligten Ausbildungsberufe gab. Sie selbst lernt den Beruf der „Technischen Produktdesignerin“ und zeigte in ihrer, komplett selbstgezeichneten, Präsentation, wie sich in ihrem Beruf Kreativität und der Hang zu Technik wunderbar kombinieren lassen. Sie holte die Schüler sehr gut ab und stand Rede und Antwort.

Ganz viele Antworten bekamen die SchülerInnen zudem im anschließenden Azubiaustausch, bei dem jeweils vier Auszubildende der Klasse von ihren Ausbildungen und ihren Erfahrungen im Betrieb erzählten. Sie beantworteten zahlreiche Fragen,  fragten aber auch nach den Zukunftsvorstellungen der SchülerInnen.

Ein Besuch im Showroom zeigte der Klasse, welche Produkte das Portfolio der Firma beinhaltet. Das eingezäunte Wildschwein „Bruno“ sorgte für viel Spaß bei der Gruppe.

Besonders beeindruckt waren die SchülerInnen von der Werksführung. Von der Werkstatt ging der Weg, über den Spritzguss, die Leiterplattenherstellung, Montage, Funktionskontrolle bis hin zur Verpackung und dem Versand. Zudem bekamen Sie noch Einblicke in die neuste Produktionshalle, in der Verkehrsbarken und Absperrgitter mit modernsten Maschinen hergestellt werden.

Die Ausbildungsleiterin Frau Luisa Iske begleitete die Gruppe den kompletten Besuch über. Sie gab zum Abschluss noch wertvolle Tipps für die anstehenden Bewerbungen für das erste Schülerpraktikum. Die SchülerInnen waren begeistert von dem Besuch und werden nun immer im Stau bei einer Baustelle darauf achten, ob die Markierungsbarke „Made in Korbach“ ist, dass erkennt man nämlich auf den ersten Blick an einem besonderen Knick am unteren Teil der Barke.

Das Video und die Präsentation fassen die zwei Tage eindrucksvoll zusammen. Wir kommen gerne mit einer anderen Klasse wieder.

Links:
Präsentation der Firma Horizont für die Ederseeschule