Zum Inhalt springen

Ederseeschule gewinnt IHK-Schulpreis 2022

Die Ederseeschule Herzhausen hat in Kooperation mit der „horizont group gmbh“ den Schulpreis 2022 des hessischen Industrie- und Handelskammertags (HIHK) in der Kategorie Hauptschule gewonnen. Darüber wurden wir am 15. November 2022 informiert.

Mit dem diesjährigen IHK-Schulpreis zeichnete der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) landesweit Schulen aus, die ihre Schülerinnen und Schüler durch digitale Berufsorientierungsangebote besonders erfolgreich auf ihren weiteren Lebensweg vorbereiten. Das konnten beispielsweise digitale Veranstaltungen sein bis hin zum Einsatz von begleitenden digitalen Kommunikationsstrukturen, um Jugendliche bei der Durchführung der Berufsorientierung besonders zu unterstützen.

Die Ederseeschule Herzhausen hatte sich in Kooperation mit der „horizont group gmbh“, einer mittelständischen Unternehmensgruppe mit dem Hauptsitz in Korbach, beworben. Laut Selbstauskunft liegt die Kernkompetenz der „horizont group gmbh“ in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von mobilen Sicherheitsprodukten für den Straßenverkehr und für hochwertige Weidezaun- und Tierhaltungsprodukte.

Das Projekt zeichnet sich durch eine enge Kooperation der Ederseeschule Herzhausen mit der „horizont group gmbh“ aus. Auszubildende und die Ausbildungsleiterin, selbst ehemalige SchülerInnen der Ederseeschule Herzhausen, begleiteten die Schülerinnen und Schüler aus der Praxis heraus in ihrem Bewerbungsverfahren. Sie berichteten von eigenen Erfahrungen auf Augenhöhe mit den Jugendlichen.

Das Projekt richtete sich in erster Linie an Hauptschülerinnen und -hauptschüler, die zunächst eine duale Ausbildung anstreben. Innerhalb des Projektes wurden aber auch Karrierewege aufgezeigt, wie es nach der Ausbildung weitergehen kann. Die „horizont group gmbh“ biete laut Selbstauskunft Weiterbildungen und drei duale Studiengänge an.

Begonnen hat das gemeinsame Projekt bereits im vergangenen Schuljahr mit einem Bewerbungstraining für die Vorabschlussklassen. Die Ausbildungsleitung der Firma „horizont group gmbh“ besuchte gemeinsam mit einer Auszubildenden und einem FOS-Praktikanten, einem ehemaligen Schüler der Ederseeschule, eine Hauptschul- und eine Realschulklasse der Herzhäuser Schule.

Um möglichen Unsicherheiten in einem Bewerbungsverfahren entgegenzuwirken, wurden Stärken und Schwächen analysiert, die DIN 5008 sowie wichtige Aspekte der Ausbildung erläutert. Die Schülerinnen und -schüler formulierten ein Anschreiben, arbeiteten einen Lebenslauf aus und besprachen Bewerbungsinhalte. Zusätzlich wurden die Jugendliche auf zukünftige Vorstellungsgespräche vorbereitet. Die gesamten Tipps und Tricks wurden in einem Heft „Bewerbungsleitfaden – Tipps & Tricks” gesichert. Diesen Bewerbungsleitfaden können sich interessierte SchülerInnen digital auf der Homepage der Ederseeschule downloaden oder kostenlos bei der „horizont group gmbh“ bestellen. Somit können nicht nur die Herzhäuser SchülerInnen von dem Heft profitieren.

Abgerundet wurde das Projekt mit einem Projekttag Anfang November dieses Jahres.

Bei einem Projekttag im Betrieb erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a die 12 Ausbildungsberufe der „horizont group gmbh“ sehr praxisnah beim Produktionsprozess am Beispiel eines Weidezaungeräts, den die SchülerInnen von der Produktidee bis zur Kommissionierung auf den Auslieferungs-LKW verfolgen konnten. Parallel dazu erfuhren sie von den Auszubildenden, an welchen Stellen diese an der Produktion beteiligt seien.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in der Zeit im Betrieb so viele Produktionsschritte wie möglich selbst erleben und viel praxisorientiert umsetzen und ausprobieren.

Digital begleitet wurde das Projekt vom Social Media Team der „horizont group gmbh“, die zielgruppenorientiert über die Projekttage berichteten.  

Am Projekttag im Werk bekamen die SchülerInnen zudem in einer Ausstellung einen Einblick, wie sich die Produkte und die Arbeit im Unternehmen im Laufe der Zeit verändert haben. Darüber hinaus erlebten sie bei der Werksführung sowohl die Arbeitsprozesse, die nicht durch Technik ersetzt werden, als auch den Einsatz modernster Technik mit Robotern.

Die grundlegende Arbeit mit Robotern lernten die SchülerInnen bereits im Vorjahr im Fach Arbeitslehre bei der projektorientierten Arbeit mit Lego-Mindstorm-Robotern kennen.

Im regulären Unterricht arbeiten die SchülerInnen mit den unterschiedlichsten Medien, die auch im späteren Berufsleben von Bedeutung sind. Der ICDL-Unterricht sorgt zudem für eine breit aufgestellte Grundausbildung am klassischen PC.

Die SchülerInnen bereiteten den Tag mit Präsentationen nach, in denen sie die Ausbildungsberufe vorstellen. Einige Präsentationen wurden bereits der Parallelklasse vorgestellt, die somit auch einen Einblick in die Ausbildungsberufe bekam. Die Präsentierenden wuchsen bei den Präsentationen über sich hinaus und zeigten großen Mut, indem sie über 50 Personen ihre Präsentation gekonnt vorzustellten und das Projekt zu einem tollen Abschluss zuführten.

Initiatoren des Projekts und der Bewerbung auf den IHK-Schulpreis 2022 waren die Lehrerinnen Frau Stephanie Spandehra und Frau Susanne Mitze, die sich gemeinsam seit Anfang des Jahres für die Evaluation und Fortschreibung des Berufsorientierungskonzeptes der Ederseeschule Herzhausen verantwortlich zeichnen. Ihnen gebühren ebenso der Dank und die allerherzlichsten Glückwünsche der Schulleitung der Ederseeschule Herzhausen wie auch Frau Luisa Iske und der Auszubildenden Frau Anna Friedenberger, die als Vertreterinnen der „horizont group gmbh“ das Projekt begleiteten.

Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der hessischen IHKs und Wirtschaft hatte aus den eingereichten Bewerbungen jeweils die besten Projekte für die Zielgruppen „Förder-/Hauptschüler“, „Realschüler“ und „Gymnasiasten/Fachoberschüler“ ausgewählt. In diesen Zielgruppen wurden jeweils bis zu 3 Schulen mit 1.500 Euro Preisgeld ausgezeichnet.

Die Verleihung des 16. Hessischen IHK-Schulpreises findet am 15. Dezember 2022 im Kurhaus in Wiesbaden statt. Die Übergabe der Urkunde und des Preisgeldes in Höhe von 1.500 Euro erfolgt gemeinsam mit dem Hessischen Kultusminister, Prof. Dr. R. Alexander Lorz, und der Präsidentin des Hessischen Industrie- und Handelskammertages, Kirsten Schoder-Steinmüller.

Auf unserer Homepage www.ederseeschule.de können Sie sich ein ausführliches Bild über die Berufsorientierung an der Ederseeschule Herzhausen machen. Klicken Sie dazu auf den Reiter „Unsere Schule – Berufsorientierung“.