„Einblicke in verschiedenste Handwerksberufe“

Anfang November besuchten die Klassen 8 zum zweiten Mal die Probierwerkstatt im Korbacher BBZ. Die SchülerInnen freuten sich sehr auf den Vormittag mit vielen praktischen Erfahrungen. Neu waren dieses Mal das Berufsfeld „Maler und Lackierer“, „Technisches Zeichnen“ und „Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik“. Da ihnen der Ablauf und die Räumlichkeiten bereits bekannt waren, gingen sie souverän in ihren Vormittag und probierten die Berufsfelder mit viel Freude aus.
Das Ausprobieren des Berufs „Maler und Lackierer“ war geprägt vom Ausprobieren verschiedenster Maltechniken. Auf Leinwänden konnten die SchülerInnen ihr Können beweisen und Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Die „Technischen Zeichner“ arbeiteten an PC mit einem professionellen Zeichenprogramm, währenddessen die SchülerInnen im Bereich „SHK“ eine komplette Gastherme demontierten und wieder montierten.

Für die Klassen 8 war das der letzte Besuch der Probierwerkstatt. Die nächsten Berufserfahrungen werden sie im Frühjahr bei ihrem ersten Schülerpraktikum sammeln.

Bericht und Video: Frau Spandehra