Willkommen in der „virtuellen Realität“

Ende November tauchten die Klassen 8a und H9  in der Berufsorientierung, in die „Virtuelle Realität“ ab und erkundeten mit modernsten VR-Brillen die unterschiedlichsten Betriebe und Berufe in digitalen Betriebserkundungen.

Sie saßen eigentlich im Klassenraum, doch befanden sie sich vor tiefen Baugruben, mitten in großen Logistikzentren oder auf Hochhausdächern.

Die Filme, die das Programm „Dein erster Tag“ zur Verfügung stellte, faszinierten die SchülerInnen und gab ihnen die Möglichkeit Berufe mit Hilfe der VR-Brillen realitätsnah zu erkunden. 240 Berufe standen zur Auswahl, jede/r SchülerIn konnte zwei Berufe auswählen und in die virtuelle Welt eintreten.

Der Ausflug in die „virtuelle Realität“ hat den teilnehmenden SchülerInnen sehr gut gefallen und wir werden die Material im nächsten Halbjahr erneut ausleihen.

Bericht und Fotos: Frau Spandehra