Förderstufenausbau an der Ederseeschule

Nach erfolgreicher Einführung der Förderstufe an der Ederseeschule Herzhausen zum aktuell laufenden Schuljahr 2002/23 ist es umso erfreulicher, dass diese bereits zu Beginn des zweiten Halbjahres weiter ausgebaut werden konnte. Die Förderangebote für die Jahrgangsstufe 5 konnten um das Fach Englisch erweitert werden, so dass nun für alle drei Hauptfächer – Deutsch, Mathematik und Englisch – Förderungen durch Fachkräfte am Vormittag stattfinden. Die Fachkraftbesetzung ermöglicht eine enge Korrespondenz zum täglichen Unterricht und somit schnelle und individuelle inhaltliche Anpassungen. In den Förderkursen werden gezielt Fachkompetenzen ausgebaut und durch differenzierte Förderangebote werden die individuell vorhandenen Lernprobleme minimiert.

Parallel zu den Förderkursen wurde zusätzlich die Lernzeit eingeführt. Mit neuen Arbeitsmaterialien werden in der Lernzeit besonders die Bausteine Konzentration, Logik und Gedächtnistraining gefordert und gefördert. Bereichert und intensiviert werden die genannten Bereiche durch die Bausteine Bewegung, Spiele und Entspannung. Effektives und langfristiges Lernen lebt von einem Wechsel zwischen Anspannungs- und Entspannungsphasen, welche durch Bewegung unterstützt werden. In der Lernzeit werden darüber hinaus die Sozialkompetenzen sowie die Eigenständigkeit und die Selbststeuerung weiterentwickelt. So arbeiten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Sozialformen meist in Verbindung mit fächerbezogenen Aufgabenstellungen, was den selbstgesteuerten Lernprozess schult. Allein die Vielfalt der Bausteine und der darin enthaltenen Arbeitsaufträge sowie der jeweilige Öffnungsgrad sorgen für ein hohes Maß an Differenzierung und damit für eine optimale Passung für alle Teilnehmer.