Produktorientierter BO-Unterricht

Es steht bevor, das erste Betriebspraktikum der Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8. Die SchülerInnen sind aufgeregt und blicken mit Spannung auf die neue Herausforderung.

Doch die erste Herausforderung haben die meisten Jugendlichen bereits gemeistert: Das Vorstellungsgespräch! Um die SchülerInnen darauf vorzubereiten, haben Frau Becker und Frau Spandehra diesen Moment zum Unterrichtsgegenstand gemacht.

Im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts erarbeiteten die 26 SchülerInnen der Klasse 8a sowie die 29 SchülerInnen der Klasse 8b hilfreiche Tipps zum Thema „Das Bewerbungsgespräch“ bzw. „Das Vorstellungsgespräch“ und präsentierten diese in 2-3minütigen Stop-Motion-Filmen. Dabei kamen die 13-15jährigen zu tollen Ergebnissen, wovon wir im Folgenden eins vorstellen möchten. Vielen Dank an Tristan Kröhnert und Leander Stöwer.

Video und Bericht: Nadine Becker