„Tag des Abschieds und Aufbruchs“

Verabschiedung der Abschlussklassen an der Ederseeschule Herzhausen

Bericht und Fotos: Stefanie Rösner (Waldeckische Landeszeitung)

Vöhl – „Hört denn Bildung nie auf?“, fragen sich wohl manche der Schulabsolventen der Ederseeschule Herzhausen, als sie am Freitag endlich ihre Zeugnisse in den Händen halten, und trotzdem gesagt wird, dass sie ein Leben lang weiter lernen sollen. Sie mögen nach und nach sagen, dass sie lernen dürfen, anstatt lernen zu müssen, wünschte ihnen der Klassenlehrer Axel Berthel.

In einem festlichen Rahmen verabschiedete die Schule 29 Realschul-Absolventen und neun Hauptschüler. Sie alle hätten viel Durchhaltevermögen und Entschlossenheit bewiesen, um ihren Schulabschluss zu erreichen, sagte die Konrektorin Astrid Döhler zur Begrüßung in der Turnhalle. Der Vöhler Bürgermeister Karsten Kalhöfer nannte den Tag der Zeugnisübergabe einen „Tag des Abschieds, aber auch des Aufbruchs“. Kalhöfer ermutigte die Jugendlichen, sich aufgeschlossen der Zukunft zuzuwenden. „Der Spaß hört erst auf, wenn ihr aufhört, das Leben zu genießen und an euch zu glauben.“ Die jungen Menschen würden später auch Rückschläge erleben, doch daraus würden sie lernen.

„Nun sind aus den Kleinen die Großen geworden“, sagte Annika van der Heide als Elternbeiratsvorsitzende etwas wehmütig. Mario Brussmann, der Vorsitzende des Fördervereins der Schule, motivierte die Absolventen, sich Ziele zu setzen und diese mutig zu verfolgen.

Der Klassenlehrer der Hauptschulklasse René Friedrich verglich seine Klasse liebevoll mit dem Rock ‘n Roll. „Ihr seid rebellisch, für euch gelten keine Regeln.“ Trotzdem glaube er daran, dass die Jugendlichen die Welt zu verstehen und kritisch zu denken lernen werden.

„Vier Jahre voller Lachen und Lernen“ hätten sie nun hinter sich, sagte die Klassensprecherin der H9 Lara van der Heide. Magdalena Schnatz sprach für die Schüler der R10 und schwärmte von einer guten Gemeinschaft, die sich in den vergangenen Monaten entwickelt habe. Die Band der Ederseeschule sowie die Tanz-AG untermalten die Veranstaltung mit ihren Beiträgen.

Verabschiedung der Abschlussklassen an der Ederseeschule Herzhausen