Ederseeschule debütiert beim Kreisentscheid Ultimate Frisbee

Kurz vor den Sommerferien startete die R9a noch einmal in ein sportliches Highlight! Nach nur einer kurzen Vorbereitung ging es zum Kreisentscheid Ultimate Frisbee am Bolzcourt in Korbach.

Bei bestem Urlaubswetter und mit Sand zwischen den Füßen spielten die SchülerInnen von Mal zu Mal besser und fuchsten sich immer weiter in die Sportart und deren Taktik ein!

Doch die Konkurrenz war qualitativ hochwertig. Die R9a ist in der Wettkampfklasse II angetreten und hatte teilweise noch jüngere Schülerinnen und Schüler dabei. Um das Turnier noch breiter aufzustellen, wurden die Wettkampfklassen I und II gemischt. So kam es, dass unsere Neuntklässler sich mit dem Sportleistungskurs der Alten Landesschule Korbach, der Oberstufenfrisbee-AG der Edertalschule Frankenberg oder auch diversen Sportklassen der ALS messen musste.

Während das erste Spiel relativ hoch verloren ging (1:8), spielten wir im letzten Spiel sogar um den 5. Platz mit! Leider scheiterten wir hierbei knapp an der Sportklasse der Jahrgangsstufe 10 aus Korbach (2:4). Mit der größten Leistungssteigerung des Turniers kann man dennoch zufrieden sein!

Neben der eigentlichen Wertung stand beim Turnier die Fairness im Vordergrund. Alle Spiele wurden ohne Schiedsrichter durchgeführt! Am Ende hat man jeweils mit dem Gegner einer Spiritkreis gebildet und das Spiel Revue passieren lassen. Jede Mannschaft musste zudem nach jedem Spiel eine „Spiritwertung“ ausfüllen, bei der sie das andere Team unter Gesichtspunkten wie Fairness etc. bewerteten. Wir als einzige angetretene Haupt- und Realschule kamen hierbei knapp hinter den beiden punktgleichen Siegern auf Platz 3! Das ist wirklich eine STARKE Leistung! Es war ein tolles, faires und unbedingt wiederholenswertes Turnier!

Bericht und Fotos: Noël Backhaus