Vorlesewettbewerb der Klassen 6: Luis ist Sieger

„Lesen ist Träumen mit offenen Augen“! Mit diesem Zitat begrüßte Herr Berthel die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 der Ederseeschule Herzhausen zu dem dies jährigen Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs.

Bereits seit Beginn des Schuljahres hatten sich die Kinder des 6. Jahrgangs auf den Vorlesewettbewerb vorbereitet. Zuerst hieß es ein passendes Jugendbuch zu finden, dass noch nicht gelesen wurde.

Danach begannen alle Kinder parallel zum Unterricht mit dem Lesen ihres selbstgewählten Buches. Die Aufgabe war neben dem Buch auch eine Lesekiste zu gestalten. Das Ziel bei der Lesekiste war zu zeigen, dass man das Buch gut kennt und auch anderen davon gut berichten kann. Jede Lesekiste musste eine selbstverfasste Inhaltsangabe, sowie Angaben über den Autor/die Autorin und den Titel des Buches enthalten. Im Inneren der Lesekiste konnte eine Szene aus dem Buch dargestellt oder Gegenstände platziert werden, die eine wichtige Rolle in der Lektüre spielen. Zusätzlich sollten die Schülerinnen und Schüler 3 weitere Beigaben auswählen, die sie im Zusammenhang mit ihrer Buchvorstellung und der Lesekiste präsentierten. Dies konnte zum Beispiel ein Stammbaum einer der Hauptfiguren sein, ein Brief an den Autor oder die Autorin, eine selbsterfundene Werbung sowie viele weitere Möglichkeiten, aus denen frei gewählt werden konnte.

Die Ergebnisse präsentierte jeder Schüler und jede Schülerin in seinem Kurs. Sie waren oftmals sehr beeindruckend und man erkannte, wieviel Aufwand und Mühe in den Lesekisten steckte. Alle Kinder stellten einzeln ihre Lesekisten und die Beigaben vor. Zum Abschluss las jeder eine Textstelle aus dem eigenen Buch vor.

Die Mitschüler und Mitschülerinnen würdigten die Ergebnisse durch positive Rückmeldungen, aber auch mit konstruktiver Kritik.

Am Ende gab es in jedem Kurs einen Sieger oder eine Siegerin, die dann in die nächste Runde des schuleigenen Wettbewerbs gelangte. Die Entscheidung fiel teilweise sehr schwer, weil so viele Schülerinnen und Schüler gut gelesen hatten.

Am 8. Dezember war es dann endlich soweit, die Kurssieger (Stella Schäfer, Elias Turan und Luis Störmer) traten in der Aula gegeneinander an. Im Publikum saßen die Mitschüler und Mitschülerinnen des 6. Jahrgangs sowie des 5. Jahrgangs. Die Fünftklässler waren Gäste und durften ihren Paten zuschauen und einen Einblick erhalten, was im nächsten Jahr auf sie selbst zukommen wird.

Nach einigen einleitenden Worten von Herrn Berthel begann Elias Turan mit seiner gewählten und geübten Textstelle aus dem Buch von Margarete Kunz „Die Zwillinge vom Edersee“, anschließend folgte Stella Schäfer mit „Die Schule der magischen Tiere 2“ von Margret Auer und zum Schluss Luis Störmer mit „Die 3 ??? – Erbe des Drachen“ von André Marx.

Die Jury, bestehend aus Frau Köster, Frau Depmeier-Luft, Herrn Berthel, sowie den beiden Vorjahressiegern Alex und Verena, notierten fleißig ihre Eindrücke zu jedem der 3 Finalisten.

Nach dieser Runde gingen alle in die Pause und die Fünftklässler verließen den Vorlesewettbewerb. Denn in der nächsten Runde stieg die Nervosität noch einmal richtig: Es hieß nun einen unbekannten Text dem Publikum vorzulesen. Da war es allen Finalisten Recht, wenn das Auditorium nicht mehr so groß war.

Den Klappentext las als Einleitung der Zweitplatzierte des Vorjahres vor. Anschließend begann Verena als Vorjahressiegerin das Buch vorzulesen. Dadurch wurde schon ein wenig die Nervosität eingedämmt.

Anschließend waren die Finalisten aus diesem Jahr an der Reihe. Alle drei lasen laut, deutlich, flüssig und betont einen Abschnitt aus dem Buch „Das Geheimnis des Bücherhüters“ von Corinna Gieseler vor.

Die Jury zog sich danach zurück und beriet sich. Die Entscheidung war sehr knapp! Währenddessen lasen Freiwillige des 6. Jahrgangs weiter. Es gab so viele Freiwillige, die Veranstaltung hätte noch zwei Stunden länger dauern können. Aber als die Jury zurückkam, verkündete sie die Sieger.

Luis Störmer (6a) ist Schulsieger der Ederseeschule Herzhausen 2023 – nochmals Gratulation.

Elias Turan wurde Klassensieger der Klasse 6b und Zweitplatzierter der Schule, Stella Schäfer Klassensiegerin der 6a.

In den nächsten Wochen werden die Lesekisten in Glasvitrinen der Schule ausgestellt, bis sie im nächsten Jahr vom nachfolgenden Jahrgang abgelöst werden.

Bericht und Foto: Susanne Mitze