Zum Inhalt springen

„Unternehmer als Lehrer“ – Einblicke in die Berufswelt

Am Montag, den 09. Dezember 2024, fand an der Ederseeschule die Veranstaltung „Unternehmer als Lehrer“ statt. Dieses besondere Projekt ermöglichte den Schülerinnen und Schülern der Hauptschulklassen 8 und 9 sowie der Realschulklassen 9 und 10, wertvolle Einblicke in die Praxis der Berufswelt zu gewinnen und von erfahrenen Unternehmern zu lernen.

Unternehmer als Gäste im Klassenzimmer

Die Veranstaltung wurde durch die Beiträge von drei Unternehmern zu einem inspirierenden Tag:

  • Hermann Illian, Head of Product and Process Industrialization bei ContiTech,
  • Ralf Fröchtenicht von Bürokomplett Frankenberg und
  • Florian Friedrich von Adventure Golf Edersee.

Jeder Unternehmer brachte seine Expertise und persönliche Erfahrungen in die Klassenräume und sprach über Themen wie Unternehmensführung, Berufsalltag und Karrierewege.

Vorbereitung durch die Schülerinnen und Schüler

Zur optimalen Vorbereitung der Referenten hatten die Schülerinnen und Schüler den Auftrag, vorab Fragenkataloge zu erstellen. Diese halfen den Unternehmern, sich gezielt auf die Interessen der Klassen einzustellen. Im Verlauf der Vorträge wurden zahlreiche Fragen gestellt, die eine große Bandbreite an Themen abdeckten:

  • Unternehmensvorstellung: Wie sieht der Alltag in einem Unternehmen aus?
  • Karrierewege: Welche Schritte führen zu einem erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt?
  • Ausbildungswahl: Wie findet man die passende Ausbildung?
  • Business allgemein: Welche Herausforderungen und Chancen gibt es in der Arbeitswelt?

Ein lehrreicher Tag für alle Beteiligten

Die Veranstaltung bot nicht nur spannende Informationen, sondern auch eine Plattform für den direkten Austausch. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich aktiv einzubringen und praxisnahe Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Dabei ging es nicht nur um berufliche Perspektiven, sondern auch um wertvolle Tipps für die persönliche Weiterentwicklung.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Unternehmern Hermann Illian, Ralf Fröchtenicht und Florian Friedrich für ihr Engagement sowie den Schülerinnen und Schülern für ihre aktive Teilnahme.

„Unternehmer als Lehrer“ war ein voller Erfolg und ein weiterer Schritt auf dem Weg, die Schülerinnen und Schüler der Ederseeschule bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Bericht und Foto: Frau Backhaus