Flagge zeigen gegen Rassismus

Warum gibt es Vorurteile, wie werden wir durch Vorurteile beeinflusst und wie können wir offen und tolerant miteinander umgehen, waren die Fragen, die sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Ederseeschule Herzhausen gestellt haben. Im Rahmen des Workshops “Flagge zeigen für ein weltoffenes und tolerantes Waldeck-Frankenberg” mit Ursula Müller und Nora Dollichon vom Netzwerk für Toleranz wurden Antworten auf die Fragen gesucht und gefunden

Nach dem theoretischen Teil folgte ein praktischer Teil mit der Künstlerin Reta Reinl. Gemeinsam wurden Flaggen gestaltet. Hier zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr künstlerisches Talent, welches von Reta Reinl als Expertin geschickt begleitet wurde. Wertvolle Tipps der Fachfrau sorgten für eindrucksvolle Ergebnisse am Ende des Schultages, sodass eine Reihe individueller Fahnen für Toleranz  und Miteinander fertig gestellt worden sind.

Am Ende des Workshops zeigten die Schülerinnen und Schüler im wahrsten Sinne Flagge gegen Rassismus und stellten ihre selbst hergestellten Flaggen als Teil der “Flaggenstraße der Toleranz” vor der Ederseeschule auf (siehe Foto). Begleitet wurde der Workshop von den beiden Klassenleitungen Frau Kubat und Frau Schimana-Schreiber.