Schüler bauen Lagerhaus

Bei Projekt in Obernburg beweisen Jugendliche Teamgeist

Bericht und Foto: Waldeckische Landeszeitung

Vöhl-Obernburg – Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das neue Lagerhaus für die Obernburger Vereine macht richtig was her. Beim Richtfest wurden vor allem diejenigen gefeiert, die aktiv mitgewirkt haben – die jugendlichen Handwerker.

Die Gäste waren „erstaunt und überrascht“, was in der Dorfmitte von Obernburg entstanden ist. „Ihr habt euch selbst ein kleines Denkmal gesetzt“, lobte Andreas Greif vom Fachdienst Sport und Jugendarbeit beim Landkreis Waldeck-Frankenberg.

Der Verein Obernburg Aktiv hatte das Projekt in Zusammenarbeit mit Handwerksbetrieben und der Ederseeschule Herzhausen im Frühjahr gestartet. Schüler konnten sich freiwillig melden, um dann ehrenamtlich an mehreren Terminen gemeinsam unter Anleitung eine Bodenplatte zu erstellen und die Wände aus Holz zu zimmern.

Thomas Kalhöfer, Vorsitzender des Vereins, dankte dem Maurerbetrieb Naru-Bau und der Zimmerei Müller, beide aus Marienhagen. Außerdem galt sein Dank Jens Wiesemann, der bei den Erdarbeiten half und dafür auch seine Maschinen zur Verfügung stellte. „Die Kinder haben viel gelernt von euch.“ Bei dem Projekt ging es darum, die Jugendlichen zu fördern und ihnen die Chance zu geben, im Team etwas Nachhaltiges zu schaffen. Außerdem sollte auf den Nachwuchsmangel im Handwerk hingewiesen werden. Mit dem neuen Lagerraum ist zudem ein Mehrwert für das Dorf entstanden. Nun werden noch Dachziegeln und Tore eingebaut, und das Haus kann seiner Bestimmung übergeben werden.Die Gemeinde Vöhl, der Landkreis Waldeck-Frankenberg, die Waldecker Bank und die EWF haben die Finanzierung unterstützt. Als Überraschung übergab Philipp Müller von der Zimmerei Müller eine Spende in Höhe von 500 Euro. Jeder Schüler und jede Schülerin bekam eine Urkunde. Die Lehrerin Stephanie Spandehra sagte, dass dieses Engagement auch im Zeugnis erwähnt würde. Der Schulleiter der Ederseeschule, Erik Wohlfart-Schüßler, zeigte sich begeistert von dem, was die jugendlichen Handwerker auf die Beine gestellt haben.