KVE Fußball an der Ederseeschule: Gastgeber zeigt sich souverän

Am 16.11.2022 war die Ederseeschule Herzhausen Gastgeber des Kreisvorentscheid Fußball. Frau Eva Zürker, Schulsportkoordinatorin des Schulamtbezirks Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder, führte die Veranstaltung durch und freute sich, die Grundschulen wieder vor Ort zu einem Wettbewerb im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia begrüßen zu können.
Bei der Durchführung wurde sie von Schülerinnen und Schülern der Klasse R10 der Ederseeschule unterstützt. Sie übernahmen die Funktionen des Schiedsrichters, Linienrichters und eines Wettkampfgerichts.

Insgesamt nahmen 8 Mannschaften am Kreisvorentscheid teil – 4 Mannschaften in Herzhausen und 4 Mannschaften beim zeitgleich ausgerichteten Kreisvorentscheid in Adorf.
Die jeweils zwei besten Teams erhielten das Ticket für den Kreisentscheid, der im Februar wieder in Herzhausen stattfinden wird.

Vor dem eigentlichen Turnier musste jede Mannschaft einen Geschicklichkeitsparkour in Staffelform durchlaufen. Die erbrachte Leistung hat eine entscheidende Bedeutung für die Spiele. Mit einer schnelleren Zeit als das gegnerische Team darf man im anschließenden Match mit einer 1:0 Führung starten. Gespielt wird „jeder gegen jeden“.
Hierbei setzte die MPS Goddelsheim Maßstäbe und erzielte mit 4:33,64 min. die schnellste Zeit. Es folgten die Ederseeschule (5:06,95 min.), Grundschule Haina (5:15,70 min.) und die Schule Breiter Hagen (5:52,03 min.).

Nach der Mannschaftsleistung im Parkour erfolgte um 9:30 Uhr der Anpfiff zum ersten direkten Vergleich zwischen der Ederseeschule und der MPS Goddelsheim. Der Gastgeber startete mit einem 0:1 Rückstand in die Partie, konnte aber schnell ausgleichen. Goddelsheim hielt gut dagegen, aber überlegene Spielzüge durchs Mittelfeld ließen den Vorsprung der Ederseeschule wachsen. Der Schlusspfiff ertönte und nach einem spannenden Spiel hieß es 5:2 Endstand.

Im anschließenden Spiel begegneten sich die Grundschule Breiter Hagen und die Grundschule Haina auf Augenhöhe. Sie gingen mit einem 1:1 auseinander. Einen leichten Vorsprung konnte sich daraufhin die Grundschule Breiter Hagen gegen die MPS Goddelsheim herausarbeiten. Die Bad Wildunger siegten mit einem 1:3.

Nils Backhaus, der Betreuer der Ederseeschule, zeigte sich nach dem gelungenen Auftakt optimistisch für die kommenden Spiele. In kleinen Teambesprechungen stellte er seine Truppe optimal auf und verdeutlichte die Einhaltung der Positionen. Bereits im nächsten Spiel sollte sich der gute Teamgeist und das spielerische Können der Ederseeschule auszahlen. Sie ließen der Grundschule Haina keine Freiräume, machten Druck und gewannen das Spiel deutlich mit 0:13.

In der vorletzten Partie wurde es noch einmal eng zwischen der MPS Goddelsheim und der Grundschule Haina. Das glücklichere Ende fanden die Bad Wildunger und entschieden das Spiel 2:1 für sich.

Das Schlussspiel des Tages bestritten die Schule Breiter Hagen und die gastgebende Ederseeschule. Trotz eines Gegentreffers setzte sich die Ederseeschule mit einem 1:6 klar durch. Der Heimvorteil der Ederseeschule spielte sicherlich auch eine kleine Rolle bei den Resultaten. Die Schüler und Schülerinnen der zuschauenden Klassen trugen die Mannschaft mit Applaus durch die Spiele und feuerten die Sportlerinnen und Sportler stolz an.

In der Gesamtwertung nominierten sich die Ederseeschule und die Grundschule Breiter Hagen für den Kreisentscheid. Die MPS Goddelsheim und die Grundschule Haina kickten sich auf die Plätze 3 und 4.

Die Ederseeschule gratuliert allen Mannschaften zu einem großartigen Turnier und freut sich auf den Kreisentscheid, bei dem die vier besten Mannschaften um den Titel kämpfen werden.