Ederseeschule präsentiert sich stark beim Hessenentscheid Floorball

Zum ersten Mal seit der Wende sind gleich zwei Mannschaften bei einem Landesentscheid angetreten.

Schon in den frühen Morgenstunden des 28.03.2023 ging es für insgesamt 23 Schüler und Schülerinnen der Klassen 5a, 5b, 6, 7a, 7b und 9b Richtung Vellmar zum Landesentscheid Floorball. Lediglich fünf Schüler und Schülerinnen haben bereits Vereinserfahrung bei den heimischen Ederseesharks, alle anderen haben sich auf Grund ihrer Leistungen im Sportunterricht qualifiziert.

In der WK IV (Klassen 5a, 5b und 6) trafen die Ederseeschüler in ihrer Gruppe auf die Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen, die Von-Galen-Schule Eichenzell und die heimischen Konkurrenten der Alten-Landesschule Korbach. Direkt im ersten Spiel mussten sich die Herzhäuser mit einem knappen 1:0 gegen die Vereinsspieler aus Immenhausen/Espenau geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen die Korbacher wurde ebenso stark aufgespielt. Durch eine regeltechnische Unachtsamkeit (Tor aus dem Liegen heraus), ging das Spiel in den letzten Sekunden verloren. Im letzten Spiel musste also ein Sieg her, um das große Ziel Bundesfinale zu erreichen. Nach einem lange gehaltenen 1:1 gegen Eichenzell, versuchten die Spieler und Spielerinnen durch ein mutiges Angriffspressing den Sieg zu erzwingen. Leider geschah genau das Gegenteil. Mit einer 1:3 Niederlage blieb nur noch das Spiel um Platz 7 gegen die Gesamtschule Fuldatal. Nach einem spannenden Spiel über 2x6min und einem Unentschieden, ging es in das Shootout (7-Meter-Schießen). Und spannender hätte es nicht seien können! Erst nach sieben Schützen fiel die Entscheidung! Elias Turan verwandelte den letzten Schuss! Herzlichen Glückwunsch zum hochverdienten 7.Platz!

In der WK III (Klassen 7a, 7b und 9b) ging es ebenso spannend zu! Die Ederseeschüler starteten mit einer bitteren 2:3 Niederlage. Auch hier herrschte noch eine Regelunsicherheit, denn anders als in anderen Sportarten endet das Spiel nicht mit der Sirene, sondern mit dem späteren Pfiff des Schiedsrichters. So kassierten die blau-weißen Spieler und Spielerinnen unmittelbar vor offiziellem Ende das 2:3, da sie schon das Feld verließen, während der Gegner aus Fuldatal noch weiterspielte. Im zweiten Spiel gegen die Van-Galen-Schule belohnten sich die Ederseeschüler endlich und fuhren den ersten Sieg ein! Hier geschah auch der erinnerungswürdigste Moment des Turniers! In der Mixedvariante müssen stets zwei Jungs und zwei Mädchen auf dem Feld seien. Angelina Jacobi und Emma Becker hatten keine Scheu vor ihrem ca. zwei Meter großen männlichen Gegenspieler und schickten ihn durch geschickten Körpereinsatz und einer Finte über die Bande. Im letzten Spiel musste nun ein Sieg her, um ins Halbfinale einzuziehen. Nach einer langen Führung gelang es der ALS schnell zwei Tore hintereinander zu schießen. Die Enttäuschung war grenzenlos. Umso motivierter waren sie dennoch nur wenig später im Spiel um Platz 5. Doch beim Floorball kann es schnell gehen. Nur eine Unachtsamkeit und man liegt hinten, so auch hier. Durch eine starke kämpferische Leistung gelang der Ausgleich und es ging auch hier ins Penaltyschießen. Auch hier hieß es letztendlich: Sieg für die Ederseeschule! Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung!

Die erfolgreichen Spieler:

Wettkampfklasse IV: Elias Emde, Lana Gressler, Ian Merz, Luis Störmer, Lia Krüger, Luca Schaffland, Elias Turan, Paul-Julius Bister, Theresa Kubat, Verena Schomberg, Carina Schulz

Wettkampfklasse III: Mika Amert, Emma Becker, Philipp Beckmann, Paul Beumker, Angelina Jacobi, Antonia Müller, Paul Rupprath, Luca Wiesemann, Luis Schulze, Mia Eisenmann, Malea Gressler

(Bericht und Foto: Noël Backhaus)