Tag des Abschlussstreichs an der Ederseeschule

Dass die Schüler diesmal einfach besser waren, daran bestand wohl kaum Zweifel bei den 150 Zuschauern in der Sporthalle der Ederseeschule Herzhausen. Zuvor hatte eine Schülerauswahl der Abschlussjahrgänge eine Auswahl der Lehrkräfte der Grund-, Haupt- und Realschule mit Förderstufe mit 2:0 im Hallenfußball besiegt. Doppeltorschütze der Schüler war Lars Henkler.

Das Traditionsspiel rundete den Tag des Abschlussstreichs der Schülerinnen und Schüler ab, die in diesem Jahr die Ederseeschule erfolgreich mit Haupt- oder Realschulabschlüssen verlassen.

Früh hatte der Tag für sie begonnen. Bereits um 6:30 Uhr wurden Zufahrten und Aufgänge mit Absperrbändern gesperrt. Um aufs Schulgelände zu gelangen, mussten Lehrer Tierlaute nachahmen, Liegestütze vorführen oder sich – im wahrsten Sinne des Wortes – „zum Affen machen“.

Schnell waren Lippenstifte zur Hand und die Gesichter der Lehrer und Schüler wurden mit Herzchen oder der Aufschrift AK 23 bemalt. Manches Haupt wurde mit Babypuder geweißt.

Alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe waren in der großen Pause Zeuge, wie sich die Lehrerinnen und Lehrer im „Sackhüpfen“ und „Eierlauf“ beweisen mussten. Mit Mikrofon und Musikbox mussten die Lehrkräfte zur Belustigung der Schaulustigen auch ihre Gesangsqualitäten unter Beweis stellen. Dargeboten wurden „Griechischer Wein“, „Wir sagen Danke schön (40 Jahre)“ und „Im Wagen vor mir“. Erleichtert stellten die Lehrer fest, dass zumindest ihre Darbietung des Udo Jürgen-Klassikers von der Schülerjury mit der fast vollen Punktzahl gewürdigt wurde.

Mit Musik und kleineren Streichen zog es die Abschlussschülerinnen und -schüler anschließend durch die Klassenräume. Die meisten Schülerinnen und Schüler schlossen sich spontan einer Polonaise an, die durch das gesamte Schulgebäude führte. An Unterricht wollte verständlicherweise keiner mehr denken.