Wettbewerb “BrückenSchlagen”

Erstmalig hat sich die Ederseeschule in diesem Jahr am alljährlichen Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Hessen beteiligt. Diesmal sollte unter dem Titel „BrückenSchlagen“ das Modell einer höhenversetzten Brücke gebaut werden.

Dabei durften zum Bau unter festen Vorgaben nur bestimmte Materialien verwendet werden und das Bauwerk musste strenge Stabilitätskriterien erfüllen. Außerdem musste im Härtetest eine Masse von 500 g die Praxistauglichkeit unter Beweis stellen.

Entstanden sind die Brücken im WPU-Unterricht „Arbeit und Technik“ der Jahrgangsstufe 7/8, unter der Anleitung von Frau Spandehra.

Tausende kleine Holzstäbchen verbauten die Schüler, leimten und schmirgelten die Brücken in Präzisionsarbeit. Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Ergebnisse waren beeindruckend. Die Konkurrenz war leider so groß, dass es in diesem Jahr nicht zu einer Platzierung auf Landesebene gereicht hat. Die Teilnehmer freuten sich trotzdem sehr über ihre Urkunden. Beim nächsten Wettbewerb sind wir bestimmt wieder mit dabei.

Auf den einzelnen Bildern fehlen krankheitsbedingt leider einige Schüler.