„Jungenpower“ beim Lesewettbewerb an der Ederseeschule in Herzhausen

Oft haben beim Lesen in der Grundschule erfahrungsgemäß die Mädchen die Nase vorn. An der Ederseeschule in Herzhausen war das in diesem Jahr anders: Fünf Jungen und zwei Mädchen hatten es im klasseninternen Lesewettstreit der Jahrgangsstufe 4 bis ins Finale geschafft. Die Kinder selbst bewerteten jeweils die erbrachten Leistungen und bestimmten damit im Wesentlichen, wer die Klassensieger wurden. Diese zogen in die Endausscheidung ein.

Als eingespieltes und professionelles Team zeigte sich auch in diesem Jahr wieder die Jury, bestehend aus Doris Büscher und Susanne Wilke.

Nach der Bewertung der Buchvorstellung und dem Vorlesen des geübten Textes lag das Feld noch sehr nahe beieinander.

Ihr Urteil traf die Jury nach der zweiten Vorleserunde, bei der ein unbekannter Text vorzutragen war. Mit großer Sicherheit präsentierte sich in dieser Kategorie Lias Kringe und sicherte sich mit dieser Leistung den 1. Platz.

Die drei Erstplatzierten Kinder durften sich über Gutscheine freuen, die vom Förderverein der Ederseeschule spendiert wurden. Aber auch die anderen Kinder wurden mit Trostpreisen für ihr Mitmachen belohnt.