Ederseeschule Dritter beim Regionalentscheid Badminton

Als Schulmannschaft Badminton der Ederseeschule Herzhausen traten am 13.12.2023 Schüler und Schülerinnen der Klasse R9a an, die sich im Rahmen des Sportunterrichts hierfür qualifiziert hatten. Nach erfolgreichem Überstehen des Kreisentscheids und Schulamtsentscheids kamen nun Mannschaften aus ganz Nord- bis Mittelhessen nach Korbach.

Leider mussten die Herzhäuser kurzfristig einige krankheitsbedingten Ausfälle verkraften, sodass der ein oder andere sich erst morgens beriet erklärt hatte für die Schule zu kämpfen. Im ersten Spiel ging es dann direkt mit der Begegnung gegen die Lokalmatadoren und Favoriten der Alten Landesschule Korbach. Ein Spiel umfasst insgesamt sieben Partien unterteilt in ein Jungen- und ein Mädchendoppel, jeweils zwei Einzel und einem Mixed. Leider fanden die Mädels und Jungs recht schwer in die Spiele rein, sodass das erste Jungendoppel von D.M. und Julius Wiesemann knapp verloren ging. Auch Lea Korsah und Joane Roels sowie Till Bremmer mussten sich geschlagen geben. Doch direkt in der nächsten Partie holte Julius den ersten Punkt. Er bezwang seinen Gegner L. Bangert mit 21:14 und 21:12 souverän. Im Gesamtresultat verloren wir dennoch gegen die ALS.

Im zweiten Spiel gegen die Ahnatalschule Vellmar, startete nun auch Raul Lopez-Fait in den Wettkampf. Zusammen mit D.M. brachte er die Ederseeschule in spannenden drei Sätzen in Führung (21:19/17:21/21:19). Auch sein Einzel gewann er gegen den Vereinsspieler Moses Lücke mit einem starken 21:11 und 21:11. Jana Brandau und Hannah Huber taten sich etwas schwerer im Mädchendoppel. Ihrer Gegner hatten auch beide bereits langjährige Badmintonerfahrung und spielen zusätzlich im Sportartenverwandten Handballverein. Während der erste Satz noch deutlich verloren ging mit 21:12, wurde es im zweiten Satz mit 21:19 deutlich knapper. Doch die schwierigsten Spiele folgten erst noch. Julius musste diesmal sein Einzel hergeben. Gegen den Hessenranglistenspieler Cenk Emrahgiller konnte er dennoch jeweils zweistellige Punktzahlen ergattern. Jana traf es noch härter. Ihre Gegnerin Raman Dhaliwal steht momentan sogar auf Rang 2 aus ganz Hessen. Im Mixed hatten Lea und Julius dann schwere Aufgabe gemeinsam gegen Raman und Cenk zu spielen. Aus diesem Spiel konnte man sicherlich nur lernen fürs nächste Jahr.

Das dritte Spiel gegen die Freiherr von Stein Schule Fulda wurde dann kampflos gewonnen.

Insgesamt präsentierte sich die Ederseeschule stark gegen die weitaus größeren Schulen aus ganz Nord- und Mittelhessen. Insgesamt kamen wir auf einen super dritten Platz. Mit etwas Glück wäre vielleicht sogar der zweite Platz und damit die Qualifikation für den Landesentscheid drin gewesen.

(Bericht und Foto: Noël Backhaus)