Zum Inhalt springen

Würdevollen Abschied ins Leben gefeiert

Ederseeschule entlässt Haupt- und Realschüler – Drei Klassen erhalten ihre Zeugnisse

Vöhl-Herzhausen – Die Ederseeschule in Herzhausen hat am vergangenen Freitag drei Klassen verabschiedet mit berührenden Worten, kraftvoller Band, kreativer Tanzgruppe und schöner Bühnendekoration.

Schulleiter Erik Wohlfahrt machte in seiner Begrüßung klar, worauf es im Schulleben an der Ederseeschule ankommt: auf Demokratie, Toleranz und Menschenwürde. Er zitierte die kürzlich verstorbene Margot Friedländer mit den Worten „Seid Mensch“ und betonte: „Wenn euch das gelingt, ist uns um unsere Zukunft nicht bange“. Bürgermeister Karsten Kalhöfer überbrachte die Grüße der Gemeinde und betonte, dass Noten nicht alles seien. Die Ederseeschule sei eine „Schule mit Courage“, das werde an mehreren Stellen deutlich. Er schloss mit den Wünschen: „Da draußen wartet eine tolle Welt auf euch.“

Sandra Kubat brachte die Grüße des Schulelternbeirats und wünschte Mut, Glück und Freunde für die Zukunft. Auch Mario Brussmann vom Förderverein machte Mut für die Zukunft: „Verfolgt eure Ziele.“

Zur Verabschiedung ihrer Klasse H9 hatte Klassenlehrerin Christiane Schimana-Schreiber Eindrücke und Erfahrungen aus dem vergangenen Schuljahr mitgebracht und kleine Geschenke gesammelt, die symbolhaft bestimmte Ereignisse oder Eigenschaften ihrer 14 Schüler und zwei Schülerinnen darstellten. „Heute ist ein großer Tag“ war auch das Motto der Zeugnisausgabe für die 10A. Es gab Erinnerungen an die Schulzeit und viel Lob für ein außergewöhnliches Engagement der Lehrerinnen und Lehrer. Auch bei der 10B schien Lernen auf Augenhöhe funktioniert zu haben, Schüler- und Lehrerbeiträge machten dies beeindruckend deutlich, man blicke gerne zurück auf die gemeinsame Zeit.

Nach der Zeugnisausgabe gab es die Geschenke für das Lehrerkollegium. Die Feier wurde begleitet von Vorführungen der AG Tanz und Darbietungen der AG Musik.

Bericht und Fotos: Waldeckische Landeszeitung

 

PDF